Die Haltung der Vögel sollte so eingerichtet sein, dass es dem Wesen des Vogels entspricht soweit dies möglich ist.
Bitte denken Sie daran dass Käfige oder Volieren niemals gross genug sein können. Bieten Sie zudem bei Käfighaltung häufigen Freiflug an und achten Sie auf Gefahrenquellen wie göffnete Fenster, Türen, tiefe Gefäße mit und ohne Inhalt.
Vögel sind intelligent, neugierig und lernfähig und leben gerne mit artgleichen Partnern.
Meine Vögel werden hauptsächlich in einer großen Aussenvoliére gehalten welche über eine Schleuse betreten werden kann, zudem bietet die Voliére ein Schutzhaus und es besteht zusätzlich ein Glas sowie Plexigals Windschutz. Den Vögeln steht ein abwechslungsreicher Bodenbelag mit Vogelsand mit Grit und Bucheneinstreu zur Verfügung. Innen nutzen die Vögel als Sitzgelegenheiten Naturäste, einen kleinen Apfelbaum, Sitzhalter sowie Tannenzweige.
Während der Zucht (beginnend ab dem ersten Märzwochenende) sind einige Tiere im Nebengebäude inkl. einer Lichtanlage mit Sonnenauf- und Untergang untergebracht.
Dort werden Sie paarweise in Zuchtboxen gehalten und es wird in Bezug auf Nachzuchten entsprechend Buch geführt. Hähne und Hennen werden gleichzeitig in die vorbereiten Zuchtboxen gesetzt.
Als Futter nutzen ich meist Kanarienfutter ohne Rübsen und für die Stieglitze entsprechendes Stieglitzfutter mit Kardendisteln, Nachtkerze, Sonnenblumen, Negersaat, Perilla und weiteren Sämereien.
In der Voliere werden die Futter- und Wassernäpfe prinzipiell erhöht gestellt bzw. aufgehängt. Wasser zudem immer frisch anbieten und sehr gerne genutzt Badeschale/Badehaus für das tägliche baden.